Radweg oder Naturschutzgebiet?

Stadt plant Fahrradweg auf stillgelegtem Gleis

Die Grünen blockieren den Ausbau eines Radweges auf dem stillgelegtem Gleis vom Alzeyer Hauptbahnhof zum Industriegebiet, schreibt Peter-Pascal Portz in der Allgemeinen Zeitung Alzey vom 9. Februar.

Wie ein Gutachten zeigte, wird der Lebensraum von vielen Tieren durch dieses Vorhaben vernichtet. Naturschutz in Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens ist wichtiger denn je. Wir können uns nicht leisten, unseren Lebensraum unbedacht zu destabilisieren. Wir sind uns einig, dass Lebensräume asphaltieren ohne Umsiedelung nicht in Frage kommt. Wir solidarisieren uns mit den Grünen in dem Ziel, das Naturschutzgebiet zu schützen.

    Was solls?

    Wem nutzt dieser Radweg?

    Man könnte fragen: Warum freut ihr euch nicht über einen neuen Radweg? Schließlich soll damit das Industriegebiet schnell und sicher angebunden werden. Auch Touristen würden sich über die Anbindung zum Selztalradweg freuen.

    Klingt erstmal sehr gut, doch wir bezweifeln den tatsächlichen Nutzen. Um vom Bahnhof auf diese neue Trasse zu kommen, muss man zuerst zum Bahnhof kommen. Dafür wären sichere Radweg-Anbindungen von der Innenstadt und den Wohngebieten wichtig. Diese fehlen. Der geplante Radweg ist wie eine Brücke ohne Anschluss: Sie führt vom Nichts ins Nirgendwo. Auch der touristische Nutzen des Weges ist fragwürdig. Auf das Land fahren, um sich die Autobahn und die Industrie anschauen?

    Der geplante Fahrradweg verfehlt seine Ziele.

    Gleichberechtigter Verkehr?

    Ein Kommentar von Nils Werner

    Das vorliegende und von den Grünen und uns abgelehnte Konzept zeigt uns deutlich, dass das Fahrrad immer noch als minderwertiges Verkehrsmittel behandelt wird. Ohne sinnvolle Anbindungen und sichere Straßen, wo Menschen wohnen, wird das Fahrrad weiterhin unattraktiv bleiben.

    Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz hat das Ziel Benachteiligung zu verhindern. Wenn ein Laden beispielsweise Barrierefreiheit bietet, so darf dies auch nicht durch den Hintereingang sein. Dieser Radweg ist der faule Versuch das "Problem" - Fahrrad - nicht durch den Vordereingang zu lassen. Autos haben Straßen durch den Alzeyer Kern und selbst Bürgersteige werden inzwischen zugeparkt.

    Das Fahrrad hat das Recht nicht auf das Abstellgleis geschoben zu werden. Wenn Fahrradinfrastruktur ausgebaut werden soll, dann auch dort, wo sie gebraucht wird.

    Quellen